Trinke viel Flüssigkeit aber nicht deine Kalorien

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Trinke viel, aber nicht deine Kalorien.


Unkonzentriert, schlapp, schläfrig? Womöglich mangelt es deinem Körper einfach an Flüssigkeit. Dann verdickt sich das Blut, und unser Körper wird nicht mehr so gut mit Sauerstoff versorgt. Die Haut verliert schnell Ihre Widerstandskraft. 

Bereits bei einem Wassermangel von 1% verliert der Körper langsam seine Vitalität. Durst spüren wir aber erst bei einem Wasserverlust von 2%. Durch unsere Atmung, Schweiß und Urin verlieren wir täglich ca. 2,6 Liter Flüssigkeit. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt daher eine Flüssigkeitszufuhr von 2,6 Litern pro Tag. Einen kleinen Teil davon nehmen wir jedoch bereits durch die Nahrung auf.

Dabei ist es wichtig das Trink-Ritual in den Alltag zu integrieren. Auch wenn wir noch kein Durst verspüren, sollten wir darauf achten ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Nun Säfte und Softdrinks sollte man lieber links liegen lassen, denn die enthaltenen Unmengen an Kalorien. Auch beim Kauf von fertigen Smoothies immer auf die Zutaten und Zuckergehalt achten. Oder ihn einfach selbst zubereiten. Mit vielen grünen Gemüsen, Beeren, Kräutern, die viele Vitalstoffen und kaum Kalorien enthalten, macht man nichts verkehrt. Übrigens etwas Zitrone, Grapefruit oder Beeren, und Kräuter wie Minze oder Salbei im Glas können dein Leitungswasser zum Aroma-Wasser verwandeln. Dann fällt es gleich viel leichter, mehr zu trinken.